Management-System – Organisation auf den Punkt gebracht

Das Management-System soll dem Unternehmen Nutzen bringen. Welcher Nutzen für das Unternehmen wichtig ist, wissen am besten die Unternehmer und Mitarbeiter selbst. In der Beratung hinterfragt Andrea Gloria die internen Beweggründe, aber auch die weniger geliebten externen Anforderungen. So entsteht ein maßgeschneidertes System, das einer externen Zertifizierung stand hält und offen ist für standortspezifische Varianten:

  • Unternehmensgrundsätze formulieren
  • Unternehmenskontext darstellen
  • Anforderungen identifizieren
  • Prozesslandkarte entwerfen
  • Prozesse standardisieren
  • Standortspezifische Varianten implementieren
  • Zertifizierung vorbereiten

Das Management-System kann im Anschluss per Qualitätscoaching übergeben werden oder weiterhin extern unterstützt werden durch interne Audits und das Management-Review.

Man muss Dinge auch so tief sehen, dass sie einfach werden. 
[Konrad Adenauer]